Florian Röser durchbricht Schallmauer über 10.000m

Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen. Nach diesem Motto beschlossen die Läufer des TV Konstanz um Trainer Paul Snehotta zwei Trainingswettkämpfe durchzuführen. Vergangenen Mittwoch standen für Langstrecken-Ass Florian Röser die 10.000m auf dem Programm. Mit dem Ziel, endlich die 30 Minuten Marke über diese Strecke zu knacken, stand Florian im Bodenseestadion am Start.

Unterstützung über die 25 Bahnrunden erhielt er dabei von seinen Trainingspartnern Paul Snehotta und Luca Völkle, die abwechselnd für jeweils einen Kilometer das Tempo machten. Außerdem ließen sich die Triathleten des ASC Konstanz, die zuvor auf der Bahn trainieren, dieses Rennen nicht entgehen und sorgen für gute Stimmung. Bis Kilometer sechs lief alles nach Plan und jeder Kilometer wurde in exakt 2:57min absolviert. Nach einigen Kilometern knapp um die drei Minuten Marke stoppte die Uhr dank eines schnellen letzten Kilometers nach 29:34min. In einem offiziellen Rennen wäre dies eine Verbesserung seiner Bestzeit um mehr als eine dreiviertel Minute gewesen.

Bereits vergangenen Samstag fand unter Einhaltung der aktuellen Corona-Verordnungen ein Trainingswettkampf über 5000m auf dem Schänzlesportplatz statt. Gestartet wurde im Verfolgungsmodus in entsprechenden Zeitabständen. Florian Röser ging mit der schnellsten Meldezeit als letzter auf die Strecke und beendete das Rennen nach 14:22min. Luca Völkle und Paul Snehotta liefen 15:26min und 15:49min. Für Luca war dies ebenfalls eine inoffizielle neue Bestzeit. Mit am Start waren auch einige Triathleten des ASC Konstanz, sowie weitere Läufer aus der Region.

Nun gilt es in hoffentlich bald wieder stattfindenden Wettkämpfen die inoffiziellen persönlichen Bestleistungen zu bestätigen.